Zum Inhalt springen

Die Klausur 1C ist geschrieben- no way out…

14. März 2012

Uff,

nachdem ich einige Zeit brauchte, um wieder klar zu sehen, kann ich nun einen kleinen subjektiven Beitrag schreiben.

Die Klausur 1C ist geschrieben. Und ich muss noch über so manch sehr krümmende Ärgernisse hinwegkommen.

Leider leider konnte ich nicht die hochgepriesene Modulbetreuung genießen, was ich sehr bedauere,- doch wer weiß, vielleicht ereilt es mich im SS2012 -unsicher winke 😉

Anfangs fühlte ich mich erschlagen von den Inhalten, dem unendlich erscheinenden Stoff. Nach und nach entwickelten sich bei mir favorisierte Themen, die ich vertiefte. AHHHH- sie kamen nicht dran in der Klausur. Die Europapolitik fehlte bis auf den EQR und Europapass. Ich dachte teils zu kompliziert in der Klausur und schrieb dann aus meiner Sicht sehr merkwürdiges Zeugs aufs Papier.

Im Ganzen kann ich sagen, dass dieses Semester mich der Bildungswissenschaft um ein Vielfaches näher gebracht hat. Ich werde es nicht vergessen :)- egal was die Ergebnisse der Klausur sagen- auf die wir noch bis zu 3 Monate warten können. (was sehr gerechtfertigt ist!)

1D wartet auf mich und wird eine neue Herausforderung für mich als Mathe-Niete. Ich sehe im Statistikteil nur komische Zeichen verbunden mit einer Menge an Zahlen. Was heißt das? OH OH, Hyieroglyphen entziffern und sich durchgraben hin zum Verständnis und bis zum Boden der Seele 😉 . Ich denke aber auch daran, dass die Rechnerei einen Teil des Gesamten beansprucht. Einen anderen, sehr relevanten Teil, wird die empirische Sozialforschung beanspruchen. Im SS 2012 ist es höchstwahrscheinlich so, dass auch Zusatzliteratur klausurrelevant sein wird.

Manches mal finde ich es schade, dass vieles auf das, was gelernt werden muss, Wert gelegt wird- doch das Gesamte Ergebnis des Lernprozesses abhanden kommt. Beispielsweise habe ich unabhängig von der Klausur 1C enorm viel mitgenommen- wiederum als Resultat aus dem angestoßenen Lernprozess durch die anstehende Klausur. Beides bedingt sich unweigerlich.

So richtig „frei“ für das neue Modul werde ich erst sein können, wenn ich weiß, wie 1C ausgefallen ist.

In diesem Sinne sende ich allen Mut sich durch 1c durchzugraben und die Masse an Stoff nicht als Bürde zu sehen, sondern als Erweiterung und für alle Mitschreibsler: Bibbererfolg!!!

Manchmal ist es sehr vorteilhaft nicht zu kompliziert zu denken 😉 ODER: wenn man schon kompliziert denkt, nicht stupide in der Klausur zu antworten hahaha 🙂

10 Kommentare
  1. Hi
    du bist mir (leider) immer um ein Semester voraus, ansonsten hätten wir uns austauschen können. Ich habe jetzt 1B und 1C vor mir, bzw. ich werde mal schauen, ob ich mir wirklich beide Module in einem Semester antue ;-).
    Vor 1C habe ich ziemlich Bibber. Ich kenn das Schweizer Bildungssystem recht gut. Aber sogar hier tu ich mich schwer mit den kantonalen Unterschieden. Das ganze nun noch für das Deutsche Bildungssystem zu lernen (das mich ehrlich gesagt nur mässig interessiert ;-)), find ich für mich recht anspruchsvoll. Aber da geh ich jetzt durch, komme was wolle.
    So ich wünsch Dir viel Spass und Glück beim 1D. Wir haben am Samstag bei unserer Präsenzveranstaltung eine CD zum Selbstlernen der Statistik erhalten, wenn Du mir Deine Adresse mailst, schicke ich Dir eine Kopie. pipistrella (at) gmx (dot) ch
    Herzliche Grüsse
    Gabriella

    • Hallo Gabriella.
      Wer weiß, ich bin nicht die schnellste im Studium, vielleicht holst du mich alsbald ein 😉
      Mit beiden Modulen wirst du einiges zu tun haben, ich weiß ja nicht, wie du „eingebunden“ bist und wie viel Zeit du hast. Ich denke, das entscheidet sich zu gegebener Zeit von ganz allein.

      Zu 1C kann ich dir sagen, dass es weniger um die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern geht, als vielmehr um die Strukturen und Prozesse überhaupt und ich denke, du wirst einiges davon übertragen oder sogar mit eurem Schulsystem vergleich können. Wenn du auf Fragen stößt oder es hängt irgendwo, melde dich einfach bei mir 🙂
      Ich bin sicher, du schaffst das Modul.

      Ich schreibe dir gleich noch eine Mail 🙂
      Liebe Grüße
      Betty

  2. Wie geht es dir denn jetzt mit dem Studium, hast du Fortschritte machen können? Liebe Grüße 🙂

  3. Uwe permalink

    So,
    1c hab ich glücklicherweise auch geschafft und nun gehts an 1B. Warum in der Reihenfolge? Weil ich so deppert war und 1C zuerst belegt habe. Aber es ht funktioniert. 🙂

    • Hallo Uwe, das freut mich sehr zu lesen 🙂 herzlichen Glückwunsch. 1B wird, nachdem du 1C gut geschafft hast, ein „Klacks“ für dich 😉

  4. Jessica permalink

    Hallo! Ich habe dein Gedächtnisprotokoll zu 1C gelesen (vielen dank an dieser Stelle für die Mühe es reinzustellen!!!) und war total geschockt vom Umfang! Muss man in der Klausur alle Fragen beantworten oder gibt es- wie in den anderen Modulen- Wahlmöglichkeiten??? Für eine Antwort wäre ich dir unheimlich dankbar! LG

  5. Hallo Jessica,

    erst einmal: keine Panik bekommen!
    Dann: Ja, es war eine große Menge an Infos, Wissen und Lernerei.
    Und: Nein- es gibt keine Auswahlmöglichkeiten.

    Ich empfehle dir aus deinen Zusammenfassungen nochmals eine Zusammenfassung zu schreiben- pro Kurs. Ich habe alles auf einige weiße Blätter heruntergebrochen, ohne die wesentlichsten Inhalte zu verfehlen.
    Ich kann gerne meine Seiten die Tage einscannen und dir zukommen lassen? Damit müsstest du es gut bestehen 😉

    Bitte schreibe mir einfach eine Mail.
    Liebe Grüße
    Betty

    • Jessica permalink

      Hallo Betty!

      Vielen Dank für deine Antwort. Oh je, da kommt ja was auf mich zu… 1c ist echt der Horror für mich, weil ich nix am Hut hab mit Politik 🙂 Aber da muss ich durch. Bin gerade in der Lern-/Endphase, schreibe am Dienstag die Klausur und denke, zum Bestehen reicht es. Trotzdem danke für dein Angebot! Ich find’s echt toll, wie du dich hier bemühst, thumbs up!!!
      Liebste Grüße

    • Jessica permalink

      Hallo Betty! Ich nochmal. Hab ein riesen Problem. Heute habe ich 1b geschrieben, die ja bekanntlich in 2 Pakete geteilt ist. Sag mal, kannst du dich noch erinnern ob man irgendwo ankreuzen musste welches Paket man nimmt? Ich hab einfach losgeschrieben und danach abgegeben. Wenn man da irgendwo ein Kreuz setzen musste was ich nicht getan habe und deswegen durchfällt, wäre das echt mies für mich, da ich ein super gutes Gefühl hatte. Vielleicht kannst du dich ja noch erinnern und mir sagen ob ich mir jetzt Sorgen machen muss.
      Morgen ist übrigens 1c dran, bibber!Ja, ich schreibe 3 Klausuren in einem Sem und bin heilfroh, wenn es rum ist. Liebste Grüße Jessica

  6. Du schaffst das, ganz bestimmt- wenn du magst, kannst du hier ja mal schreiben, wie es war, eine Art Fazit und vielleicht fallen dir einige Aufgaben ein? Ich sende dir ganz viel Kraft! Danke für deine Blumen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: