Zum Inhalt springen

Urheberrecht, „Die Unerwünschten“ und und und…

23. September 2010

Während ich an neuen Skripten zu 1B saß , wurde ich darauf hingewiesen, dass die Dokumentation „Hart aber Herzlich“ des Artikels Migration und Integration, aus urheberrechtlichen Gründen des WDR, entfernt wurde.

Ich finde es merkwürdig, dass selbst bei Youtube diese Doku als „Seitenladefehler“ angezeigt wird…

Auf meinem Blog geht es neben der inhaltlichen Vermittlung darum, dass das Nachdenken und Reflektieren des Einzelnen ausgebaut wird. Diese Dokumentation hat einen solchen Effekt, wenn auch nicht explizit ausgesprochen. Ich poste ungern meine bloße Meinung. Mir geht vielmehr darum, meine Leser zum eigenständigen Denken anzuregen. Einige Werkzeuge biete ich, doch Schrauben muss letztendlich jeder für sich.

Ich möchte (quasi als „Entschädigung“ meiner Leser) auf zwei weitere, meines Erachtens nach passende, Dokumentationen aufmerksam machen: „Die Unerwünschten“ und ein Teil von „Mit offenen Karten“:

Die Reihe hat 7 Folgen. Diese sind entweder nach dem ersten Teil einzeln im Stream abrufbar oder auf Youtube bzw. auf www.dokus4.me zu sehen.

[An dieser Stelle möchte ich gern sagen, dass ich mich prinzipiell , trotz verschiedener Meinungen, für das Öffnen verlinkter Seiten in einem neuen „Tab“ entschieden habe. So kann jeder nach Wunsch die Seite sofort schließen und „landet“ auf dem Ausgangsartikel.]

One Comment
  1. Mittlerweile wurde das YouTube-Konto aufgrund mehrerer Meldungen Dritter über Urheberrechtsverletzung gekündigt. Man kann als Privatperson – oder wer immer die Dokumentation hochgeladen hatte – kein Werk uploaden, an dem man keine Rechte hat und dann bestenfalls noch Werbung schalten und damit Geld verdienen. Das ist nun mal so und wird von YouTube entsprechend abgestraft. Ich habe selbst einen YouTube-Kanal und habe auch schon öfter Beschwerde wegen Urheberechtsverletzungen eingereicht. Es ist nicht mein Problem, wenn Leute sich nicht an das Gesetz halten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: