Zum Inhalt springen

Übungsaufgaben für die Klausur

15. Juli 2010

Für alle, die im SS2010 begonnen haben, sind wir  im 4. Monat des Studiums und im September werden wir erstmals geprüft. Schau ich mir meine Entwicklung in der Zeitspanne an,  kann ich sagen, dass sich meine Sicht auf den Stoff, der mir anfangs wie ein Dschungel erschien, zu einem netten Wäldchen verändert hat.

Bei mir beginnen nach und nach die intensiven Prüfungsvorbereitungen. Meine Klausurzusammenfassungen stehen und dem Lernen steht nichts mehr im Wege. Oder? Einen kleinen Widerstand spüre ich, da ich lieber verstehe als auswendig zu pauken, aber da müssen wir alle durch.

Eine Mitstudentin und ich haben gemeinsam grobe Fragen entworfen, die ich nun einstelle.

NACHTRAG:

Aufgaben und Lösungen Teil 1

Aufgaben und Lösungen Teil 2

Aufgaben und Lösungen Teil 3

Aufgaben und Lösungen Teil 4

3 Kommentare
  1. Lott Evi permalink

    Hallo Mitstreiter,
    gibt es zu der von Bettina Kietzmann entworfenen Klausurvorbereitung auch Lösungsvorschläge?
    Wenn Ja, wäre es supernett, wenn ich diese erhalten könnte.
    Ganz herzlichen Dank an alle Fleißigen.

    • Liebe Evi,

      zwei meiner Mitstudenten und ich haben am Fragekatalog gearbeitet.
      Nun mache ich mich mit beiden an die Arbeit. Es sind einige Fragen hinzugekommen, einige habe ich verbessert.
      Ich habe alles in 4 Teile gegliedert. Teil 1 ist komplett, allerdings ganz bestimmt verbesserungswürdig, denn oft gibt es nicht die eine richtige Antwort.
      Gerade wenn es um Gedanken anderer geht, umschreibt diese jeder auf seine Art.
      Etwas bedenken habe ich, ob die Zeit dafür reicht (denn es kostet Zeit), von daher haben ich eigentlich davon abgesehen die Antworten zu veröffentlichen und lieber den Raum für eine Diskussionsrunde mit Fragen und möglichen Ansätzen zu eröffnen.
      Garantieren kann ich als „Anfänger“ leider nicht, dass meine Antworten richtig sind – ich denke dafür könnte ich mir noch 1-2 Semester nehmen, um richtig perfekte Antworten hinzulegen 🙂
      Ich freue mich über deine Gedanken dazu und gerne schreibe ich dir auch eine Mail.
      Liebe Grüße
      Betty

  2. Ich hab mich nun entschieden, das Skript doch einzustellen: es ist aber nicht perfekt und noch ausbaufähig 🙂

    –> ich füge es nachträglich in den Artikel ein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: