Zum Inhalt springen

Literatur Modul 1A

22. Februar 2010

Das „drum herum“ des Studiums wird nach und nach transparenter.

Ich habe mich nun in Moodle eingeloggt, viel im Forum (studienservice) gelesen und habe mir eine Liste mit m.E. wesentlicher Literatur erstellt.

Ich neige dazu, zu viel Material anzusammeln. Um Überforderung präventiv zu vermeiden, arbeite ich hauptsächlich mit den Studienbriefen, den wunderbaren Zusammenfassungen fleißiger Studenten und ausgewählter Literatur.

Angelegt habe ich mir:

–          dtv-Atlas Philosophie von P. Kuzmann/F.-P. Burkard

–          Geschichte der Pädagogik von Albert Reble

–          Wörterbuch Pädagogik von Schaub und Zenke

–          Theorie der Bildung von Dörpinghaus

–          Die philosophische Hintertreppe von W. Weischedel

.

weitere Literatur:

–          Herbert Gudjons „Pädagogik Grundwissen“

–          H.-C. Koller „Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft“

–          Winfried Böhm „Geschichte der Pädagogik“

–          C. Helferich „Geschichte der Philosophie“

–          Hügli/Lübcke „Philosophielexikon“

–          Schwanitz „Bildung- alles was man wissen muß“

From → Literatur 1A

2 Kommentare
  1. Hey,
    alle Achtung vor deiner Liste. Problematisch an solchen Zusammenstellungen ist immer die Tatsache das sie nie komplett sind und das man ohnehin dazu neigt, viel von dem was man einen eh nicht so interessiert, über kurz oder lang zu vergessen. Trotzdem Respekt vor deinem edlen Absichten,
    ein (mit-)Germanist

  2. Hallo Germanist 😉

    Danke für deinen Kommentar.

    Die Tatsache kann ich voll unterstreichen- (sie trifft auf viele Bereiche zu ^.^)

    Dies ist eine Auswahl von mir. Individuell und unvollkommen 😉

    Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: